Von Mäeutik und Pflanzen

Hast du schon einmal von "Mäeutik" gehört? Als Jugendliche habe ich unter anderem bei den griechischen Philosophen nach Antworten auf die großen Fragen des Lebens gesucht. Sokrates hat mich sehr beeindruckt. Er inspiriert mich nach wie vor, auch in seiner Geradlinigkeit und Konsequenz auf dem Lebenspfad.

Die Kunst, die er pflegte, nannte Platon (sein Schüler), Mäeutik. Das griechische Wort "maieutike" bedeutet "Hebammenkunst" und die Kunst des Lehrens, Heilens etc bedeutet für mich nichts anderes. Es ist die Kunst, das was in jedem Menschen schon angelegt ist - DA ist - heraus zu heben und damit in die Welt zu bringen. Die Kunst des Lehrens (Didaktik genannt) ist im Grunde die Kunst zu erinnern. Und Künste fliegen einem nicht zu, außer man ist genial, aber selbst dann möchten sie geschult und geübt sein.

Sokrates hat viel gelehrt in dem er gezielte Fragen gestellt hat. Insofern ist es nicht nur eine Kunst, welche indigenen Völker in der Kunst des Lehrens vermitteln (siehe "coyote teaching"), sondern eine uralte Technik, welche aus der Weisheit des Herzens entspringt. Sokrates stellte primär Fragen, er beantwortete nicht unbedingt alle Fragen. Er gebrauchte verschiedene rhetorische Werkzeuge wie z.B. Ironie, um seinen Gesprächspartnern zu helfen, die eigenen Ansichten infrage zu stellen.

Das wiederum erinnert mich an meine Zen-Lehrer. Sie beherrschten die Kunst der "Mäeutik" vollkommen...und diese Art des Lehrens bzw. Begleitens vermag es auch vollkommen zu verwandeln. Nicht Antworten zu erwarten, sondern den Fragen auch selber auf den Grund zu gehen. Sich zu hinterfragen, nach innen lauschend. Das "eigene Wissen" auch zu hinterfragen und damit die "eigene Tasse" immer wieder zu leeren. Und hier ist die Brücke zu unseren Pflanzengefährten. Wenn wir meinen wirklich etwas über sie zu wissen, ist unsere Tasse so voll, dass wir nichts mehr nachschenken können. Daher ist es bedeutsam immer wieder Platz zu schaffen. Immer wieder mit einem frischen Blick in die Welt hinauszublicken, so dass sie mit einem frischen Blick auf uns zurückblicken kann.

Kosan

Unser Newsletter

Es erwarten Dich Inspirationen rund um die vielfältige Welt unserer Heil- & Wildkräuter, ob nun Pflanzenbetrachtungen, Naturrituale, Räucherkunst und mehr.
Kräuterspaziergänge, Workshops, Aus- und Weiterbildungen und andere Neuigkeiten - mit unserem Newsletter bleibst Du auf dem Laufenden.
Newsletter
© 2024 by Heil- und Wildkräuterakademie e.V.