Räucherkunst in den Rauhnächten

„Seit Beginn der Räucherkultur in archaischer Zeit ist das Räuchern mit Ritualen verbunden, es verstärkt diese und verleiht ihnen eine weitere Dimension...Ein Ritual wirkt wie ein Brennglas, das Energie bündelt und verstärkt...sie sind ein zeitloser Weg, die innere Entwicklung zu unterstützen und bewusst zu erleben...sie unterstützen, sich in Frieden vom Alten zu trennen und sich dem Neuen positiv zuzuwenden und etwas bewusst abzuschließen. Sie können uns in schmerzvollen Situationen in Lebenskrisen begleiten.“ (Susanne Fischer-Rizzi)

Viele verbinden die Zeit der Rauhnächte vor allem mit dem Verräuchern von Kräutern, Hölzern oder Harzen. Tatsächlich gibt es auch die Bezeichnung der „Rauchnächte“. Als passionierte Kräuterpädagogin pflege ich die Kunst des Räucherns das ganze Jahr über, in der dunklen Jahreszeit jedoch deutlich inniger - aus einem innere Bedürfnis heraus, nicht weil "es so gebräuchlich ist". Die Rauhnächte sind eine wunderbare Zeit reinigend und segnend zu räuchern. Die Räucherkunst ist ein so weites und faszinierendes Feld innerhalb der Kräuterkunde, daher werde ich an dieser Stelle nur einen kurzen Einblick für Einsteiger vermitteln können, zu welchem Zwecke und wie geräuchert werden kann.

Anwendungsmöglichkeiten der Räucherkunst

• zum Reinigen, Klären

• zum Beruhigen und Entspannen

• zum Anregen, Kräfte mobilisieren

• begleitend zu Gebeten oder Meditationen

• in der Heilkunde (nicht als Ersatz zu adäquaten oder notwendigen Therapien, sondern begleitend)

• unterstützend für Rituale und Zeremonien

• zum Orakeln

• für Visionsarbeit

• um Übergänge zu unterstützen (z.B. Berufswechsel, Trennungsprozesse etc)

• zur Stärkung der intuitiven Kräfte

Es gibt viele verschiedene Möglichkeiten Kräuter und Harze zu verräuchern, z.B. auf Räucherkohle in einer mit Sand gefüllten Schale, mit dem Räucherstövchen, mit Räucherstäbchen oder Kegeln oder mit einer Kräuterzigarre (Smudge genannt). Für ein umfassendes reinigendes oder segnendes Ritual verräuchere ich am liebsten auf Kohle. Da es hier ordentlich raucht, empfiehlt es sich die Rauchmelder vorher abzumontieren. In der Gegenwart von kleinen Kindern, Schwangeren oder sehr sensiblen Menschen bzw. Menschen mit Atemwegserkrankungen, sollte auf das Räuchern mit Kohle verzichtet werden. Das Verräuchern auf einem Stövchen ist eine sehr feine und subtile Art die Atmosphäre eines Raumes mit Unterstützung der Pflanzengeister zu verwandeln, hierfür kann man ebenfalls entweder Räucher-Mischungen oder einzelne Kräuter bzw. Harze verräuchern.

Gedanken zum Ausklang

Die Magie der Rauhnächte ist nur schwer in Worte zu fassen, sie möchte vor allem erlebt und gefühlt werden. In einer achtsamen Gemeinschaft bzw. in einem geschützten Raum kann das gemeinsame Zelebrieren dieser besonderen Zeit sehr verwandelnd, Herz öffnend und berührend sein. Wir reisen zusammen und doch jeder für sich alleine. Wir können auf das vergangene Jahr zurückblicken, all das Erfahrene noch einmal vergegenwärtigen. Es wertschätzen und in Dankbarkeit und Wertschätzung loslassen. In die Stille eintreten bedeutet klar(er) zu werden, denn erst durch das bewusste Schaffen von stillen Räumen findet der rastlose Geist allmählich zur Ruhe. Nachdem wir das Vergangene hinter uns gelassen haben, können wir eine heilsame Vision für das Morgen weben. Welchen Ruf entsendet mein Herz und das Leben an mich? Was möchte in meinem Leben mehr Platz eingeräumt haben? Welche Lebensbereiche mit mehr Lebendigkeit und Achtsamkeit gefüllt werden.

Was ist wirklich wichtig?

Diese und andere Fragen können uns durch diese Zeit begleiten, Dünger sein für eine innere Verwandlung und Entfaltung.

Wenn du in dieser Zeit in achtsamer Gemeinschaft digital in Form einer Audio-Reise durch die Rauhnächte begleitet werden möchtest, findest du HIER Details zu unserem Rauhnachtskurs "Magie der Rauhnächte" auf Telegram

Kosan

Unser Newsletter

Es erwarten Dich Inspirationen rund um die vielfältige Welt unserer Heil- & Wildkräuter, ob nun Pflanzenbetrachtungen, Naturrituale, Räucherkunst und mehr.
Kräuterspaziergänge, Workshops, Aus- und Weiterbildungen und andere Neuigkeiten - mit unserem Newsletter bleibst Du auf dem Laufenden.
Newsletter
© 2024 by Heil- und Wildkräuterakademie e.V.